Deutschland bewegt sich zu wenig! Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung verstärkt: Dem Deutschen Olympischen Sportbund zufolge haben Sportvereine allein 2020 um die 850.000 Mitglieder verloren. Dazu kommen die Fitnessstudios, denen laut ihres Dachverbandes in den vergangenen Jahren sogar 2,4 Millionen Mitglieder fehlen.
Immer weniger Bewegung im Alltag
Auch aus dem Alltag verbannen wir Bewegung zunehmend. Einige Beispiele sind:
- Fahrstuhl
- E-Scooter
- E-Bikes
- und Co.
Immer mehr erfolgt automatisiert – ohne entsprechende Reize für den menschlichen Körper. Dabei ist Bewegung die beste Prävention von Krankheiten, zum Beispiel auch von Schlaganfall. Darauf macht die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zum diesjährigen Aktionstag aufmerksam.
Tag gegen den Schlaganfall 2022
Am 10. Mai findet der bundesweite „Tag gegen den Schlaganfall“ statt. Seit 1999 nutzen Kliniken, Ärzte und Selbsthilfegruppen in ganz Deutschland diesen Tag, um über die Krankheit, ihre Folgen und die Möglichkeiten der Prävention aufzuklären. Das Motto heuer lautet: „Ein bisschen was geht immer! Bewegung im Alltag wirkt Wunder.“
Denn Bewegung fördert vor allem die Herz-Kreislauf-Gesundheit und ist gut für die Seele. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt pro Woche mindestens 150 Minuten moderate Bewegung. So lässt sich das persönliche Schlaganfall-Risiko um 50 Prozent senken.
In Deutschland leben rund 1,8 Millionen Menschen mit den Folgen eines Schlaganfalls. Jährlich erkranken weitere 270.000. Damit ist der Schlaganfall der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter.
Wie Sie die Symptpme eines Schlaganfalls erkennen und helfen können, erfahren Sie hier.
Bewegung reduziert Risiko von Schlaganfall
Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe hat jetzt einen Bewegungsrechner entwickelt, mit dem man ausrechnen kann, wie die persönliche Bewegungsbilanz ausfällt. Dabei geht es nicht nur um Sport, denn auch durch Alltagsaktivitäten lässt sich die Bilanz aufbessern.
Hier lesen Sie ein Interview mit Friederike Prisett, Gesundheitswissenschaftlerin bei der Deutschen Schlaganfall-Hilfe. Sie erklärt, warum es schon mal ein sehr guter Anfang ist, zu Fuß zum Bäcker zu gehen.
(mit pm)